taketv.net
FORUM

Was ist eig aus der ESL geworden?

Communityfragen und Diskussionen

Was ist eig aus der ESL geworden?

Post 01.06.2012, 23:16

Hallo ;-)

Also meine frage geht eher an die veteranen der e-sports szene. Ich habe die ESL erstmals 2003 oder 2004 verflogt, insbesondere Warcraft 3 (miou :D), danach hab ich erst wieder zur 10ten EPS aktiv geguckt (hasuobs und xlord zeiten) und bin erst wieder seit ca nem halben jahr aktiv und muss ehrlich sagen ich bin schockiert.

Früher gab es Preispoole von in höhe von 160.000 - 170.000 euro und jetzt nicht mal mehr 70.000? Außerdem gab es ja noch die Intel friday Night Games, aber die gibs ja auch nicht mehr.

Also hab ich da irgendwas mal verpasst? Finanzkrise oder sowas in der art?
Lowbird
Cheeser

Re: Was ist eig aus der ESL geworden?

Post 02.06.2012, 00:27

also so viel kann ich dir nicht sagen, wie es früher war, nur, dass es die IFNG's noch gibt, war erst vor einiger Zeit auf der in Berlin. :)
"Sir, we are surrounded!"
- "Excellent, we can attack in any direction!"
Iridium
1Base All-inner

Post 02.06.2012, 00:44

Die IFNG's heißen jetzt ISNG's (Intel Studio Night Games)
und finden nurnoch in einem ESL-Studio (ich nehm an in Köln) statt.
Wie es mit der Kohle aussieht weis ich nicht haben mich nie sonderlich interresiert.
Aber für mich siehts aus als würde die ESL sich mehr Richtung Teamgames (LoL, CS) entwickeln außerdem hab ich das Gefühl dass sie sich auf Spiele konzentrieren die von den Herstellern mit Kohle in die events gepresst werden (WoT?). Und wie man auf der ESL-page sieht stehen dort sehr viele Streams zur Auswahl, fast wie auf twitch oder so.
Rasheel
1Base All-inner

AW: Was ist eig aus der ESL geworden?

Post 02.06.2012, 03:04

Intel Deutschland und die esl sind keine Partner mehr. So mit wird sich wohl auch der Name zu kommenden eps Summer ändern .
----
Die esl schreibt seit Jahren nicht unbedingt die besten Zahlen.
Das brachte, oder bringt auch innerhalb der esl viele Veränderungen mit sich. So soweit mir bekannt auch am Personal gespart ....
Dadurch sind natürlich auch die Preisgelder gefallen. Dazu braucht die esl leider bis zu 16 Monate und länger um diese überhaupt zu zahlen .
Allerdings gibt es nun auch einfach mehr veranstalter wo ein progamer sein Brot verdienen kann. Vorallem die Events in über See. Eine nasl und mlg bieten großes Preisgeld .
Dazu kommen dann noch die ganzen daly und weekly cups ;)
Die esl hat dadurch natürlich ein wenig schwerer . Dazu ist ja auch nicht umbedingt die eps das wo mit die esl Geld macht. Sondern einfach mehr der ottonormal Nutzer.

Dennoch denke ich, ist den Spieler die eps das immer noch wichtig.sagen sie ja auch selber :-)
Eraneva
1Base All-inner

Post 02.06.2012, 15:27

der esl laufen die spieler weg, es gibt zuviele ligen die populärer geworden sind als die esl um europa weit aktiv zu sein.
man sieht es ja am besten in sc2, preisgelder werden nicht oder sehr spät bezahlt, das hält "pro´s" aus den ligen fern
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
Tango
Cheeser

Post 02.06.2012, 16:55

Tango wrote:der esl laufen die spieler weg, es gibt zuviele ligen die populärer geworden sind als die esl um europa weit aktiv zu sein.
man sieht es ja am besten in sc2, preisgelder werden nicht oder sehr spät bezahlt, das hält "pro´s" aus den ligen fern

Dies betrifft aber auch nur GO4...... bei IEM Events ist mir nichts der artiges bekannt.
XaMaXaM
1Base All-inner

Post 02.06.2012, 17:28

in der sc2 sparte kann das gut sein aber das zieht sich wohl durch einige games, jedenfalls höre ich in jedem ts nur schlechtes über die esl.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
Tango
Cheeser

Return to Community