taketv.net
FORUM

PvZ neue Bo - Was mache ich sonst noch falsch?

PvZ neue Bo - Was mache ich sonst noch falsch?

Post 09.06.2012, 23:56

Hey Leute,
in diesen Thread geht es um genau 2 Dinge.

1. Ich habe mir eine eigene Build Order für das Matchup Protoss gegen Zerg erstellt. Ich bin mir nicht sicher, ob es diese so schon existiert, aber sie ist relativ stark.

Es ist eine Forge-Expand into Dark Shrine mit dem Ziel daraus Archons zu bauen.

9/10 Pylon
15/18 Nexus
15/18 Forge
16/18 Gateway
17/18 Pylon
18/18 Photocannon
18/18 Assimilator (in der Main)
18/18 Assimilator (in der Main)
21/36 Kebernetik-Kern
30/36 Assimilator (Expansion)
32/36 Zwilliecht-Zirkel
34/36 Pylon
42/44 Dark Shrin
42/44 5 Gateways

8~10 min Dark Templar harass
10~13 min Push!

(Siehe weiter unten ein RePlay zum Runterladen)

2. Nun komme ich zu einem meiner Probleme und dem eigentlichen Grund, der Erstellung dieses Threads.

Ich bin im moment in der Bronze Liga auf Platz 1 mit über 1400Punkten. Ich spiele mittlerweile nur noch gegen Silber-Platin ligisten, davon eher Gold, und bekomme langsam Schwierigkeiten noch mit ihnen auf dem selben Niveau zu spielen. Könntet ihr mir sagen, was ich falsch mache oder was ich verbessern könnte oder mir irgendwie helfen?
Es wäre extrem nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet.

RePlays hierzu sind unten zum Runterladen bereit.

Zur Bo: http://uploaded.to/file/0mzj10i6

Mein PvZ http://uploaded.to/file/dve9ij51
Mein PvP http://uploaded.to/file/amgqtg2e
mein PvT http://uploaded.to/file/vnnio5dh

(Habe absichtlich matches genommen, bei dennen ich verloren haben, da wenn ich gewinne, ich eigentlich nichts falsch gemacht haben sollte)

(Runter scrollen auf der Seite, dort sind die anderen Replays)

LG

LoJeyMi.584
Last edited by LoJeyMi on 10.06.2012, 11:52, edited 1 time in total.
LoJeyMi
Cheeser

Re: PvZ neue Bo - Was mache ich sonst noch falsch?

Post 10.06.2012, 02:41

Also ich krieg die Replays zwar nicht runtergeladen (wenn ich auf so ein Replay draufklicke komme ich zu einer neuen Seite und wenn ich da wieder draufklicke passiert nichts bzw. ich lande wieder auf derselben Seite) aber ich denke, wenn es nicht an deiner Bo sondern am spielerischen Können liegt, dann hilft dir nur mehr spielen und irgendwann wirst du dadurch automatisch besser.
Wenn es wegen der Bo nicht mehr funktioniert solltest du vielleicht mal etwas anderes ausprobieren.
Ich bin Diamantliga Zerg und spiele gegen Forge Fast Expand generell schnelle 3 Basen, kriege allerdings oft Probleme mit 4Gate Zealots (4-8 Zealots zerkloppen einem dann die 3. Basis während er eine Immortal-Stalker-Sentry-Armee aufbaut) oder Void Rays aus 1-2 Stargates + Mass Zealots (ebenfalls um die dritte Base zu kicken oder sogar komplett das Spiel zu gewinnen).
Falls du dich wunderst warum du nicht aufsteigst, das geht im Moment nicht, weil nächsten Mittwoch Ladderreset ist und gerade die Ligen gelocked sind.
Ein Tag mehr ist ein Tag weniger, rechnen se's mal nach!
Twinkie
1Base All-inner

Post 10.06.2012, 11:50

Dankeschön für die relativ schnelle Antwort.

Mein Problem sind eher weniger die Bo's oder das Micro oder Macro nur ich habe keine Ahnung was genau ich falsch mache.
Ich mache meine Upgrads, versuche zu Harassen,nehme meine Exen, spiele gerne mit Sentrys und Blink-Stalker, verhinder den Gegner am Exen und vieles mehr, aber es will nicht klappen..

(P.S. habe die Replays nun wo anders hoch geladen, damit ihr die Runterladen könnt)
LoJeyMi
Cheeser

Post 10.06.2012, 14:43

Du willst uns also ersthaft erzählen das du keine Probleme mit Micro / Makro hast aber in Bronze rumdümpelst? klingt für mich wie Selbstüberschätzung.

versuche am besten garnicht erst iwas fancymäßiges zu spielen und versuche lieber eine gute und sichere Makroorientierte BO zu lernen.

Dann wird es in den meißten Fällen so aussehen :
1: der gegner pusht, du hälst und gewinnst dann durch starken makrovorteil
2: der gegner spielt selbst makroheavy, du hast, da du ja keine probleme mit makro hast den vorteil und gewinnst :).

Außerdem sind Colosse sehr viel einfacher zu micron als Archons die an jeder kante stecken bleiben.
dispace
Cheeser

Post 10.06.2012, 15:18

dispace wrote:Du willst uns also ersthaft erzählen das du keine Probleme mit Micro / Makro hast aber in Bronze rumdümpelst? klingt für mich wie Selbstüberschätzung.

Ich war bereits unter den Top8 in der Goldliga, aber habe dannach eine lange Pause gemacht(ca. 2-4Monate. Ich wollte dann nicht sofort wieder gegen Gold oder Platin spielen und habe mich aus den Gründen auch runtergeladdert.

Runterladdern: jedes Spiel leaven bis man Bronze ist.

dispace wrote:Dann wird es in den meißten Fällen so aussehen :
1: der gegner pusht, du hälst und gewinnst dann durch starken makrovorteil
2: der gegner spielt selbst makroheavy, du hast, da du ja keine probleme mit makro hast den vorteil und gewinnst :).

Nur Scheiße, wenn ich genau das mache, aber dann ein Protoss mit 3-0 Boden-/Grundangriff hat, ich 3/2 Boden, er einfach mit 16 Voids und geschätzen 12 Colosse und einem Mothership ankommt, ich dagegen ein Mothership, 6 Archon, 6Colosse, 3 Immortals, 4 Sentrys (voller Energie), geschätzen 20-40 Hetzer und paar Berserker, und verliere.

dispace wrote:Außerdem sind Colosse sehr viel einfacher zu micron als Archons die an jeder kante stecken bleiben.

Mit einen Mothership sind die Archons aber relativ lustiger als Colosse und zu dem sind Dark/High-Templar mit abstand meine lieblings Einheiten, daher kam ich auch auf die Bo.
LoJeyMi
Cheeser

Post 10.06.2012, 16:40

(Habe absichtlich matches genommen, bei dennen ich verloren haben, da wenn ich gewinne, ich eigentlich nichts falsch gemacht haben sollte

Ahso, ja weil du gewonnen hast, hast du nichts falsch gemacht, daran wird es wohl liegen, dass du noch Bronze/Silber/Gold/ bist ^^
Würdest du in den Games die du gewinnst nichts falsch machen, wärst du schon Master/GM.

Ansonsten sag ich nichts mehr, von Leuten die sich absichtlich runterladdern, nur um dann die Anfanger in Bronze zu bashen, halt ich nichts.
RuUnation
2Base Pusher

Post 10.06.2012, 17:11

Ich habe mich runtergeladdert damit ich wieder ins Spiel reinkomme, denn was bringt es mir mit einem hohen Niveau wieder anzufangen, wenn ich alle Spiele verliere und mich das nur Depressiv macht? - Da Ladder ich mich lieber runter und versuche wieder in Übung zu kommen, damit ich wieder aus der Bronze schnell raus bin, denn ich weiß was es bedeutet in der Bronze zu sein, deswegen will ich eigentlich auch so schnell hoch steigen, wie es geht.

Und ich meinte eigentlich damit, dass wenn ich verliere ich definitv was falsch gemacht habe, aber nicht genau was ich falsch gemacht habe. Wenn ich Gewinne ist es eine kleine Bestätigung für mich, dass ich nicht schlecht gespielt habe und somit auch wahrscheinlich wenig Fehler mit meinem Unitmix bzw. meiner Bo hatte.
LoJeyMi
Cheeser

Post 11.06.2012, 18:45

Die BO ist meiner Meinung nach ein quasi Allin.

Hab mir dein PvZ angeschaut und obwohl du den Pool scoutest setzt du deine 15 Forge und deinen 15 Nexus, wunderst dich dann wahrscheinlich warum die 6 Linge deine Cannon kicken kurz bevor sie fertig wird.

Da war das Spiel eigentlich schon gelaufen, der Zerg nimmt seine Natural und du hast weder Gates noch nen Tech. Der Pylonspam an der Choke hat dich mit Glück noch ein bisschen überleben lassen aber der Zerg war dir nach dem missglückten Exe Versuch haushoch überlegen.
Und wie schon mehrfach gesagt solltest du dir im klaren sein dass du in Bronze weder alle BO's perfekt beherrscht noch wenig bis keine Probleme im Micro/Macro hast.

Und bevor du dir jetz denkst "Was will der Honk mit noch weniger Posts als ich?" :D
Aktuell spiel ich Silber Toss (vor kurzem wieder angefangen), war aber in Season 2 Diamond, von daher nicht ganz ohne Ahnung ;-)
Vampirion
Cheeser

Post 11.06.2012, 19:15

Sau nice BO bis für die Diamandliga, allerdings ist seit einigen Tagen schon der Ladderlock, aber wenn die Ladder wieder aktivitert wird, dann kommst dua uf jeden falll in die gold plat liga!
FamesCorv
1Base All-inner

Post 11.06.2012, 19:22

@Vampirion

Du sagtest, ich habe zwar den Pool gescoutet, aber setze trozdem die Froge und Nexus bei 15, wie wäre es den deiner Meinung nach angemessen dann die Forge zu setzen?

Ansonsten danke ich dir für das anschauen, damit ich meine Fehler verstehe und meine Fehler beheben kann.

@FamesCorv

Ich weiß leider momentan nicht, wie lange die Bo, von den Ligen her, stark sein würde, aber denke mit bisschen umformen könnte es auch vielleicht bis zu Master kommen, aber wer weiß :)
LoJeyMi
Cheeser

Return to Protoss